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Grafik:11/12
Atmosphäre:11/12
Gameplay:10/12
Motivation:12/12
GESAMT:11/12

Two Worlds 2: Pirates of the Flying Fortress

Topware Interactive

USK: 16 Jahre
CPU: 2,0 GHz (2,6 GHz Multi-Core)
RAM: 1,0 GB (4,0 GB)

*3 unterschiedliche Enden
*4 Mehrspieler-Karten
*Wundervoller Soundtrack
*Neue Waffen
*Basisspiel „Two Worlds 2“ erforderlich


Webseite des Spiels: www.twoworlds2.com



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Two Worlds 2: Pirates of the Flying Fortress

Piraten, ein Artefakt und jede Menge Abenteuer

Ende letzten Jahres begeisterte „Two Worlds 2" Rollenspielfans und Redaktionen gleichermaßen. Auch wir griffen zum Gold-Award und vergaben Höchstwertungen. Mit „Pirates of the Flying Fortress" kommt nun die Erweiterung für das Grundspiel auf den Markt. Das bedeutet: neue Abenteuer, gefährliche Herausforderungen und hammerharte Kämpfe für alle Antaloor-Reisenden.

Nach dem aufreibenden Kampf gegen Bösewicht Gandohar aus dem zweiten Teil hat sich Entwickler Reality Pump sicherlich gedacht, dass die meisten Spieler nun reif für die Insel seien. Entsprechend finden wir uns in „Pirates of the Flying Fortress" auf einem Inselarchipel wieder, das wir frei bereisen und erkunden. Wer sehr an seinem alten Helden hängt, darf diesen entsprechend importieren. Möchten wir einen neuen Charakter erstellen, fängt dieser bei Level 39 an. Nachdem wir beispielsweise Skillpunkte auf entsprechende Fähigkeiten verteilt haben, darf es auch schon losgehen. Auslöser unseres Inselurlaubs ist der zwielichtige Kapitän Teal. Für ihn suchen wir nämlich ein geheimnisvolles Artefakt.

Aufmerksame Spieler werden sofort bemerken, dass die Erweiterung im Vergleich zum Grundspiel teilweise hübscher ist. Das fängt beispielsweise schon beim Inventar an, das nun kleiner und somit übersichtlicher ist. Auch die Charaktere können grafisch überzeugen. Die Gesichter sind nun markanter und lebensechter. Dazu gesellt sich ein verbesserter Schnitt in den sehr guten Dialogen, was die Atmosphäre steigert. Ebenso tragen die neuen Wettereffekte dazu bei, die Stimmung anzuheben. Regen prasselt zum Beispiel in Strömen auf uns nieder, während wir uns einige Widersacher vom Leib halten.

Des Weiteren gibt es nützliche Komfortverbesserung: Wir lassen uns optional die Schadenswirkung unserer Hiebe und Zauber über den gegnerischen Köpfen anzeigen. Die Entwickler haben sich nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht, sondern haben sich das Fan-Feedback zu Herzen genommen und soweit es geht umgesetzt. Das ist äußerst löblich.

Wer nun glaubt, dass „Pirates of the Flying Fortress" jedes Piratenklischee abdeckt, täuscht sich. Hier finden Sie kein karibisches Flair vor, sondern eine Vegetation, wie sie auch in unseren Kreisen vorzufinden ist. Wir streifen durch wunderschöne, dichte Wälder oder über blumige Wiesen und treffen dabei auch auf friedliche Bewohner wie Hasen oder Rehe.

Im Grunde spielt sich die Erweiterung wie „Two Worlds 2". Entsprechend müssen wir uns nicht großartig umstellen, was Kämpfe, Zauber und Crafting angeht. Unser Fixpunkt ist das Schiff von Kapitän Teal, das immer wieder unsere Anlaufstelle ist. Wir selbst können mit dem Kahn aber nicht umherschippern. Dazu dienen die kleinen Segelschiffe.

Also nehmen wir wie gehabt abwechslungsreiche und teilweise auch abgefahrene Aufgaben an, entwickeln unseren Helden von Kampf zu Kampf weiter, genießen die spannende Geschichte und probieren die ein oder andere neue Waffe aus.

So pirschen wir uns an eine Gruppe Olorums - orkähnliche Monster - heran, um aus der Distanz die neue Armbrust auszuprobieren. Kaum pfeift der erste Pfeil durch die Luft, stöhnt auch schon der anvisierte Grünhäuter vor Schmerzen auf. Die Schadenwirkungsanzeige über seinem Kopf signalisiert uns, dass der Treffer ordentlich Lebenslinie gefressen hat. Während wir die Armbrust nachladen, machen der Getroffene und seine Kumpels sich auf, uns nach dem Leben zu trachten.

Derweil stellen wir fest: Eine Armbrust ist keine Maschinenpistole. Entsprechend wechseln wir schnell die Waffen. Mit zwei Einhandschwerten ist es doch wesentlich besser, gegen die Olorums zu kämpfen. Der bereits verwundete liegt nach ein paar ordentlichen Treffern mit dem Gesicht nach unten im Dreck. Nun nehmen wir uns die anderen vor. Gekonnt schwingt unser Held die Klingen und lässt den Widersachern fast keine Chance. Nach getaner Arbeit sammeln wir hinterlassene Gegenstände und Gold ein. Die Reise kann nun weitergehen. Übrigens ist das Spiel so ausgelegt, dass Ihre Entscheidungen Einfluss auf das Ende der Geschichte haben.

Michél Judt
Herausgeber, Chefredakteur
MJ@zocker-heaven.de

Die Erweiterung des Rollenspiels „Two Worlds 2“ hat wirklich viel zu bieten. Besitzer von „Two Worlds 2“ dürfen hier endlich an ihr Abenteuer anknüpfen. Haben Sie das Basisspiel noch nicht, empfehle ich die „Velvet Game of the Year Edition“, die beide Spiele enthält.

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